Was ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Hierbei handelt es sich um ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen sowie auch Pädagogen und Pädagoginnen die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten, indem sich die Schule und deren Schüler bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler und Schülerinnen besucht werden (Stand: Mai 2019). Unterstützt werden die Schüler und Pädagogen dabei von mehr als 80 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern.

Mehr Informationen finden Sie hier:  https://www.schule-ohne-rassismus.org

merkur

Die Grund- und Mittelschule Erdweg ist seit dem 29. März 2019 dem bundesweiten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Zum Abschluss der themenbezogenen Projekttage wurde der Schule in einem Festakt der Titel durch den Regionalbeauftragten Michael Schneider- Velho offiziell verliehen.

Die gesamte Schule zeigt Mut und setzt sich in ihrem Schulprofil nachhaltig gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus ein. In ihrer Rede betonte die Schulleiterin Petra Loibl, dass alle Schüler und Jugendlichen Respekt lernen, im Schulalltag selbst achtsamen Umgang erleben dürfen, um so eine von Würde geprägte persönliche Haltung im Kontakt miteinander zu entwickeln.

Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernahm die Patenschaft. Auf unterschiedliche Art und Weise setzten sich alle Schüler mit ihren Lehrkräften engagiert und kreativ mit Vielfalt, Demokratie und Rassismus auseinander.

Für die Grund- und Mittelschule ist und bleibt die Botschaft zu einem toleranten und couragierten Miteinander ein starkes Fundament.