Leitbild der Grund- und Mittelschule Erdweg

Das Gesamtkollegium der Grund- und Mittelschule setzt sich verstärkt für ein wertvolles Zusammenwirken an der Schule ein.

Neben der Förderung der intellektuellen Leistungsfähigkeit lernen alle Kinder und Jugendlichen einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander. Gewaltfreie Kommunikation und ein vorbildhaftes Verhalten unterstützen die Entwicklung einer tragfähigen persönlichen Haltung.

Auf der Basis unseres Leitbildes entwickeln wir unser Schulprogramm ständig zukunftsorientiert weiter.

„Unsere Schule schafft Möglichkeiten für gelingende Lebensgestaltung.“

„Unsere Schule hilft Schülern beim Umgang mit Konflikten.“

„Unsere Schule unterstützt jeden Schüler in der Entwicklung seiner gesamten Persönlichkeit.“

„Unsere Schule baut auf Bewährtes und ist offen für Veränderungen.“

„Unsere Schule ist ein Raum für Begegnung, Bildung und Mitmenschlichkeit“.

Im Schuljahr 2018/2019 vertieften wir unseren grundlegenden Bildungs- und Erziehungsauftrag im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig und erhielten von der Bundeskoordinationsstelle den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Diese Botschaft bleibt für unsere Schulgemeinschaft eine dauerhafte Selbstverpflichtung. Sie bildet ein starkes Fundament für die kreative Umsetzung eines verträglichen, konfliktarmen Schulklimas.

Medienbildung und die Herausforderungen der Digitalisierung werden in den kommenden Schuljahren eine zentrale Aufgabe sein.

Auf der Grundlage eines schulinternen Medienkonzepts führen wir unsere Grundschüler an eine sinnvolle Nutzung und einen sicheren Umgang mit modernen Medien heran.

Die Mittelschüler können ihre bisher erworbenen Medienkompetenzen festigen und fachlich zielgerichtet erweitern. Im Rahmen der schulischen Maßnahmen zur Förderung der Berufswahlkompetenz und Erlangung der Ausbildungsreife spielen der verantwortungsbewusste Medienbezug und die effektive Medienintegration eine entscheidende Rolle, um unseren Schüler zukunftsfähige Standards und Strategien zu vermitteln.

An unserer Schule wird Berufsorientierung groß geschrieben.

Schwerpunkte der Berufs- und Studienorientierung liegen in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, der Stärkung ihrer Selbstständigkeit und ihrer Eigenverantwortung. Sie sollen befähigt werden, ihre Erwerbs- und Lebensbiografie aktiv zu gestalten. Dies schließt auch die Reflexion gesellschaftlicher Rollenbilder und Erwartungen mit ein.

Der Prozess der Berufsorientierung ist in unserer Schule individuell ab Schuljahrgang 5 angelegt. Er geht von jeweils eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus und wird gefördert durch den Einsatz von vielfältigen Angeboten, Maßnahmen und Instrumenten.

Aufgrund der vielfältigen schulischen und außerschulischen Angebote und Möglichkeiten zur Verwirklichung der eigenen Lebensvorstellung rückt die Anschlussorientierung stärker als bisher ins Blickfeld. Auf den Anschluss hinzuarbeiten bedeutet, den Schulabschluss nicht nur als Abschluss, sondern auch als Zwischenschritt und notwendigen Baustein in der Lebensplanung anzusehen, auf den weitere Schritte folgen.

Wir sehen die Berufsorientierung als schulische Gesamtaufgabe und berücksichtigen diese bei der Planung und Ausgestaltung der schuleigenen Arbeitspläne fächerübergreifend und -verbindend.

Die Gesamtverantwortung für das Konzept liegt bei der Schulleitung. Für die Umsetzung des Konzeptes ist das BO-Team der Schule verantwortlich.

Das Berufsorientierungskonzept wird stetig fortgeschrieben, weiterentwickelt, aktualisiert und evaluiert.